Groß Rosenburg

Kirche Rosenburg

Luftbild der Rosenburger Kirche

Die Rosenburger Kirchengemeinde ist die zahlenmäßig größte Gemeinde im Bereich Rosenburg. Hier liegt das Zentrum der Arbeit für diesen Bereich. Sie ist geprägt von einer festen Verwurzelung im Dorf auch wenn die tatsächlichen Bindungen zur Kirchengemeinde abnehmen. Wie auch in den anderen Gemeinden, suchen wir nach intensiven Möglichkeiten sich mit den anderen Trägern des gemeinschaftlichen Lebens in und für den Ort zu verknüpfen, um gemeinsam das Leben in Rosenburg und Umgebung mit den Impulsen und Wertvorstellungen des christlichen Glaubens zu bereichern.

Pfarrgrundstück

Luftaufnahme Pfarrgrundstück

Das Pfarrhaus aus dem Jahr 1711 mit dem dazugehörigen Grundstück ist neben der Kirche der Mittelpunkt im Dorf. In „preußischem Hochbarock“ errrichtet, zeugt es von der einstigen Bedeutung der Pfarrstelle im Zusammenhang mit der Burg Klein Rosenburg als zeitweiligem Sitz der Grafschaft Barby und als Superintendentur.  Heute wohnt hier der Pfarrer des Pfarrbereiches und es beherbergt das Kirchenbüro.

In der „Kirchschule“ befindet sich das Gemeindehaus. Hier finden alle regelmäßigen Veranstaltungen statt.