Überblick

Das zum 1. Januar 1998 auf dringende Empfehlung der Landeskirche sowie des damaligen Kirchenkreise Schönebeck gebildete Kirchspiel im „Saale – Elbe – Winkel“ ist inzwischen nicht mehr wegzudenken. Besonders in den letzten Jahren, in denen die Kraft in den zum Kirchspiel gehörenden Orten Breitenhagen, Groß Rosenburg, Sachsendorf und Zuchau immer mehr abnahm, wurde es immer wichtiger, füreinander über die Ortsgrenzen hinweg einzustehen. Aus gemeinschaftlich verwalteten Finanzen ist längst auch eine inhaltliche Nähe der Geschwister des einen Gottes geworden. Darüber hinaus ist durch die Zusammenarbeit des Pfarrehepaares Wassersleben/Rödiger nach dem Jahr 2000 auch eine Zusammenarbeit mit dem Pfarrbereich Aken entstanden die niemand mehr missen möchte.

Geprägt ist das Kirchspiel von der gemeinsamen Frage, wie wir allen Menschen unserer Orte so begegnen können, dass Sie die Kraft und Schönheit der christlichen Botschaft für ihr Leben entdecken. Neben allen Aktivitäten zählt dazu aber immer wieder auch das Gebet für die Menschen unserer Orte. Denn:

Dies ist gut und wohlgefällig vor Gott, unserm Heiland, welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

1. Tim. 2, 3f

Das Kirchspiel Saale-Elbe-Winkel dankt der Denkmalpflegeförderung des Landes Sachsen-Anhalt für die großzügige Förderung der Fassadensanierung der Groß Rosenburger Kirche